Sabrina Heuberger

25 Jahre, Vertriebsinnendienstseit September 2016 bei GUTEX  

Was sind deine Aufgaben bei uns?

Ich kümmere mich um die Bestellungen von Kunden in den Gebieten meiner zugeordneten Außendienstkollegen. Ich schaue, ob die bestellte Ware verfügbar ist, stimme die vom Kunden angegebenen Preise bei Bedarf mit dem Außendienst ab und erfasse die Bestellung im ERP-System, um die Auftragsbestätigung und alle weiteren Papiere und Prozessschritte anzustoßen. Sind Bestellungen besonders eilig, kontaktiere ich meine Kollegen im Versand, um sicherzustellen, dass die Ware möglichst zügig verladen wird und rechtzeitig beim Kunden ankommt.  

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Der Kontakt zu vielen Menschen im und außerhalb des Unternehmens und die Spannung, die mit jedem Telefonanruf verbunden ist! Denn ich weiß nie, was an mich herangetragen wird: eine kleine Bitte, die schnell erfüllt ist – oder eine große Herausforderung, die ich nur mit Kollegen im Außendienst, Versand oder Lager gemeinsam meistern kann. Kein Tag gleicht dem anderen und das gefällt mir sehr.  

Du hast auch deine Ausbildung bei GUTEX gemacht: Was hast du gelernt und wie bist zu deinem Ausbildungsplatz gekommen?

Ich habe Kauffrau für Büromanagement gelernt. Von der Ausbildungsstelle erfahren habe ich auf dem Berufsorientierungstag in Waldshut, auf dem sich auch GUTEX vorgestellt hatte. Daraufhin habe ich mich beworben, ein Praktikum gemacht und nach drei Jahren die Ausbildung hier abgeschlossen. Anschließend war ich zwei Jahre als Disponentin im Versand beschäftigt.  

Warum hast du dich damals für GUTEX entschieden?

Ich wollte immer im kaufmännischen Bereich arbeiten und mit natürlichen Produkten zu tun haben. Hier hat alles gepasst.  

Woher kommt deine Affinität zu natürlichen Produkten?

Ich wohne in einem altem Bauernhaus, das mit Holz geheizt wird und von Wald umgeben ist. Und da meine Eltern und auch ich selbst Waldbesitzer sind, ist mir das Thema Holz quasi in die Wiege gelegt worden.  

Was war dein bisher schönstes Erlebnis?

Die Projekte mit meinen Ausbildungskollegen haben mir besonders gut gefallen. Wir mussten jedes Jahr ein neues Thema bearbeiten und gemeinsam im Unternehmen recherchieren, wie zum Beispiel unsere Produktion abläuft oder mit welchen Verfahren unsere Holzfaserdämmplatten geprüft werden, bevor Sie in den Verkauf gehen. Das Ergebnis haben wir dann unserem Geschäftsführer Herrn Thoma und den Ausbildern präsentiert. 

Warum arbeitest du gerne bei GUTEX?

Weil eine sehr angenehme, familiäre Arbeitsatmosphäre herrscht. Klar gibt es auch mal Konflikte, jedoch beeinträchtigt das nicht unsere gute Zusammenarbeit. Zudem kommen das Menschliche und der Spaß bei uns nicht zu kurz.  

Welche Eigenschaften sollte man für einen Job im Vertriebsinnendienst mitbringen?

Man sollte kommunikativ, teamfähig, durchsetzungsstark und belastbar sein – auch emotional. Denn als Vermittlerin zwischen Kunde, Außendienst und Versand gerate ich schon mal in Konfliktsituationen. Diese habe ich zwar nicht verursacht, aber ich muss sie aushalten können – indem ich sie nicht persönlich nehme. Außerdem hilft räumliches Vorstellungsvermögen dabei, die einzelnen Bestellungen vor dem geistigen Auge auf Paletten zu verstauen. Denn nur so kann ich abschätzen, ob die Ware komplett auf den vorgesehenen Lkw passt.  

Wie erlebst du die Zusammenarbeit mit Kollegen?

Die Zusammenarbeit mit den Kollegen ist sehr gut. Um sie zu festigen, treffen wir uns auch ein-, zweimal im Jahr, um privat etwas zu unternehmen. Die Wege zur Lösung von Problemen sind kurz, da ich direkt auf die zuständige Person zugehen kann.  

Wie beurteilst du deine Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen?

Als gut! Wenn ich mich weiterbilden und zum Beispiel meinen Fachwirt machen wollen würde, bekäme ich auf jeden Fall Unterstützung.  

Beschreibe GUTEX mit 3 Worten:

Familiär. Ökologisch. Zukunftsorientiert.