Kaspar Henschke

28 Jahre, seit März 2019 bei GUTEX und jetzt Leitung Holzeinkauf

Was sind deine täglichen Aufgaben?

Meine Aufgaben sind vielfältig, das gefällt mir sehr. Da ich für den Einkauf von Holzhackschnitzeln zuständig bin, führe ich Preisgespräche mit Lieferanten. Außerdem plane ich das Personal für den Holzplatz. Das ist der Platz, an dem die Hackschnitzel per Lkw angeliefert und unseren Produktionsanlagen zugeführt werden. Ich überwache die Disposition – also den Zu- und Abgang von Hackschnitzeln – in Abstimmung mit dem Lager für Rundholz, unserer zweiten Rohstoffquelle. Last but not least erledige ich Controlling-Aufgaben: Ich habe zum Beispiel die Einhaltung unserer Jahresplanung im Blick, fahre Kostenauswertungen und stelle sicher, dass unser Holz tatsächlich aus FSC- oder PEFC-zertifizierter Holzwirtschaft stammt.

Was macht dir daran am meisten Spaß?

Ich mag den intensiven Kontakt zu Lieferanten und Kollegen aus unterschiedlichsten Bereichen. Dadurch kriege ich viel mit und bin zugleich gefordert, mich an verschiedenen Stellen einzubringen.   

Was war dein bisher schönstes Erlebnis?

Die Überraschung, an der Planung unseres neuen Werks nahe Freiburg mitwirken zu dürfen. Wir sind ein kleines Team und stehen in enger Abstimmung mit Architekten, Anlagenlieferanten, Behörden und anderen Baubeteiligten. Die Aufgaben sind sehr facettenreich und fordernd, da manche Themen völlig neu für mich sind, zum Beispiel der bauliche Brandschutz. Aber es ist auch sehr befriedigend zu sehen, was wir gemeinsam bewegen.

Warum arbeitest du gerne bei GUTEX?

Weil es ein sehr innovatives Unternehmen ist. Weil ich von dem Produkt Holzfaserdämmung überzeugt bin und als studierter Forstwirt voll hinter dem stehe, was wir machen. Und weil es permanent neue Projekte gibt.

Welche Eigenschaften sollte man für einen Job in deinem Bereich mitbringen?

Ich denke, Kommunikationsfreude ist ebenso von Vorteil wie eine gewisse Offenheit für Herausforderungen. Wer Spaß daran hat, sich in neue Themen und Problemstellungen einzuarbeiten, wird im Holzeinkauf & Umweltmanagement auf seine Kosten kommen.

Stammst du aus der Region oder bist du zugezogen?

Ich bin aus Göttingen zugezogen und schnell mit den Menschen und der Region hier warm geworden. Aber ich bin auch ein Mensch, der lieber direkt in der Natur ist als dafür erst noch eine halbe Stunde U-Bahn fahren zu müssen.

Wie erlebst du die Zusammenarbeit mit Kollegen?

Als sehr zielorientiert. Und auch wenn wir viel um die Ohren haben, finden wir immer noch die Zeit, um mal über Privates zu plaudern. Die persönliche Komponente stimmt hier – was zur Zufriedenheit des Einzelnen und zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. 

Hat GUTEX ausgeprägte Hierarchien?

Natürlich haben wir Hierarchien. Aber da wir in direktem Kontakt zu unseren Vorgesetzten stehen, können Entscheidungen schnell und zielorientiert getroffen werden. Es gibt halt keinen Rattenschwanz von CEOs, die erst ihren Segen geben müssen. Zwar werden auch wir größer und manche Struktur mag neu sortiert werden müssen, aber insgesamt sind wir immer noch sehr flach strukturiert und ‚geradeaus‘.

Wie beurteilst du deine Entwicklungsmöglichkeiten?

Sehr gut! Ich denke, wenn man zeigt, dass man etwas kann und will, dann wird das auch schnell gesehen und man bekommt entsprechend mehr Verantwortung übertragen.

Woran bemerkst du, dass GUTEX ein Familienunternehmen ist?

Der Chef ist auch wirklich noch im Büro, den sehe ich regelmäßig. Außerdem mache ich es an den flachen Strukturen fest und daran, dass das Wohlbefinden des Einzelnen bis oben hin wichtig ist.

Beschreibe GUTEX mit 3 Worten:

Innovativ. Zukunftsorientiert. Bodenständig.