Tim Schlachter 

34 Jahre, Leitung mechanische Instandhaltung, seit November 2010 bei GUTEX

Was machst du bei uns? Was sind deine täglichen Aufgaben?

Ich habe mich bei GUTEX vom Industriemechaniker zum Abteilungsleiter entwickeln können. In dieser Funktion plane, organisiere und delegiere ich die Maßnahmen, die zur Instandhaltung unserer Produktionsanlagen erforderlich sind. Dazu gehört auch, dass ich die benötigten Ersatzteile beschaffe und verwalte. Außerdem bringe ich mich in verschiedene Unternehmensprojekte und -teams ein.

Wie viele Mitarbeiter hat die mechanische Instandhaltung?

Aktuell besteht die Abteilung aus zwölf Mann inklusive einem Auszubildenden und einem Praktikanten, der die Metallfachschule besucht.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Die große Abwechslung. Wir decken im Betrieb alles ab: vom Rohrleitungsbau über den Metallbau bis hin zu Arbeiten an hydraulischen und pneumatischen Komponenten. Ergo gibt es kaum Routinearbeiten, das macht es so interessant!

Was macht GUTEX besonders?

Ich finde, GUTEX ist ein sehr gut aufgestelltes, gesundes Unternehmen mit einem sehr guten Betriebsklima. Dazu tragen nicht zuletzt auch die kurzen Kommunikationswege bei.

Wie erlebst du die Zusammenarbeit mit Kollegen?

Das Verhältnis untereinander ist schon sehr gut. Klar gibt es manchmal Unstimmigkeiten oder Diskussionen, diese werden aber sachlich geführt und gemeinsam eine Lösung gesucht.

Wie beurteilst du deine Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen?

Die sind sehr gut. Alle Fort- und Weiterbildungen, die ich bisher machen wollte, wurden vorbehaltlos unterstützt.

Welche Eigenschaften sollte man für einen Job in deinem Bereich mitbringen?

Auf jeden Fall Flexibilität und eine selbständige Arbeitsweise. Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit gehören für mich ebenfalls unabdingbar dazu.

Beschreibe GUTEX mit 3 Worten:

Ergebnisorientiert. Fördernd. Abwechslungsreich.