18.01.2023

GUTEX führt Rücknahmesystem für Holzpaletten ein

Weiterer Schritt zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft des Unternehmens

GUTEX liefert seine Holzfaserdämmprodukte seit 1. Januar 2023 ausschließlich auf Retour- Paletten aus. Das Unternehmen und seine Kunden schonen damit die wertvolle Ressource Holz, verursachen weniger Abfall und vermeiden gleichzeitig CO2-Emissionen.

GUTEX, innovativer Qualitätsführer für ökologische Holzdämmstoffe in Westeuropa, baut seine nachhaltige Unternehmensausrichtung weiter konsequent aus: Die Produkte werden seit 1. Januar 2023 ausschließlich auf Retour-Paletten an die Kunden geliefert und kostenlos wieder zurücktransportiert. „Mit der Rückführung und Wiederverwendung vermeiden wir pro 100.000 Retour-Paletten im Durchschnitt 1.700 Tonnen CO2“, so GUTEX Geschäftsführer Claudio Thoma. „Damit tragen nicht nur 11. Januar 2023 wir, sondern automatisch auch unsere Kunden zu der im Klimaschutzgesetz geforderten Klimaneutralität bei.“

GUTEX Geschäftsführer Claudio Thoma (Bildmitte) und Melanie Linger, Direktor Business Development Boomerang Retour GmbH, präsentieren das von beiden Unternehmen unterzeichnete Zertifikat über die Kooperation für die Retour-Paletten.

Kostenlose Abholung bei den Kunden

Für das professionelle Management seines Retour-Paletten-Systems kooperiert GUTEX mit der Boomerang Retour GmbH. Boomerang ist seit über 30 Jahren führend für nachhaltige Lösungen und Mehrwegsysteme beim Einsatz von Paletten und Transportverpackungen. GUTEX Retour-Paletten sind gekennzeichnet mit einem G, das oben und unten von zwei Kreislaufpfeilen eingerahmt ist. Boomerang holt die Paletten kostenlos direkt bei den Händlern, den Verarbeitern oder auf Baustellen nach Terminvereinbarung ab. Der Logistik-Spezialist überprüft die Retour-Paletten, repariert sie bei Bedarf und bringt sie zu GUTEX für den erneuten Warenversand zurück. GUTEX bietet das Retour-Paletten-System aktuell allen Kunden in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Benelux an.

Die GUTEX Retour-Paletten sind gekennzeichnet mit einem G, das oben und unten von zwei Kreislaufpfeilen eingerahmt ist.

Hohe Rücklaufquote durch Pfandsystem

Um im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft eine möglichst hohe Rücklaufquote für die Retour- Paletten zu erzielen, erhebt GUTEX bei seinen Kunden ein Pfand auf die Holzpaletten und erstattet dieses nach erfolgter Rücklieferung durch Boomerang wieder zurück.

Verpflichtungen des Verpackungsgesetzes optimal erfüllt

Hersteller und die in der Lieferkette nachfolgenden Handelspartner sind nach dem Verpackungsgesetz für die Rücknahme bzw. Entsorgung von Verpackungen und somit auch von Paletten verantwortlich. Mit dem neuen Paletten-Retour-System erfüllt GUTEX die eigene Verpflichtung und übernimmt diese zusätzlich auch für die Kunden. Gleichzeitig werden dem im Verpackungsgesetz befürworteten vorrangigen Wiedereinsatz von Verpackungen vor deren Entsorgung Rechnung getragen und Kosten für die Beseitigung eingespart.

Fragen zu Inhalten und Fotos etc.
beantwortet Ihnen Clemens Jesenitschnig.